Wenn der DJ mal Pipi muss

Von: Florian - 3. Februar 2021
Druck! Der ständige Begleiter jedes gewissenhaften DJs. Druck, rechtzeitig vor Ort zu sein und alles zum Laufen zu bringen. Druck, dem Gastgeber und seinen Gästen alles recht zu machen. Und Druck, den nächsten Track zu finden bzw. ordentlich zu mixen. Und wenn, weil es alles läuft, die Anspannung doch einmal droht abzufallen, meldet sich gern ein Druck der besonderen Art.
Oh, oh, im Aufbau- und Auflegstress habe ich noch nicht mal rausgefunden, wo die Toiletten sind. Jetzt pressiert's und irgendwie sollte ich die Zeit meines Klogangs musikalisch möglichst seriös überbrücken. Wie lang brauch ich? Vergreift sich derweil jemand an meiner Technik? Hoffentlich fällt keiner besoffen in den DJ-Tisch!? Egal, ich halt's jetzt echt nicht mehr aus.

Also los – schnell noch einen Track ausgewählt und dann nicht's wie los. Und weil ich sicher sein möchte, dass nicht nach 2 Minuten absolute Stille herrscht und die Gäste argwöhnisch auf ein leeres DJ-Pult schauen, entscheide ich mich für einen Song, der möglichst lange geht und dabei niemanden auf den Wecker fällt. Hier meine Top 5 Tracks für einen halbwegs entspannten Toilettengang beim Gig.

Wilco - One Sunday Morning

Der geht wirklich nur am Anfang eines Abends oder zum Ausklang das Events – da ist man meist ja aber eh so durchgeschwitzt, dass sich das mit dem stillen Örtchen von selbst erledigt hat. Was mir an dem Track gefällt, ist nicht nur die Länge von 12 Minuten – das reicht im E-Fall auch für ein größeres Geschäft – sondern, dass er countryesk dahinplätschert und trotzdem einen gewissen Drive entfaltet. Gerade das mit dem Plätschern kann sich beim Gang zum Lokus als durchaus hilfreich erweisen.

Sevana & Friends - Rock & Groove Riddim

Ahh, da spüre ich schon die Erleichterung, bevor ich die Toilette überhaupt erreicht habe. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber Reggae entspannt mich (und meine Blase) ungemein. Und auch wenn ich weiß, dass viele Gäste mit Reggae auf Kriegsfuß stehen – und sich dann doch ein Keks freuen, wenn ich Red Red Wine von UB - 40spiele – droppe ich vor meinem Sprung zum Urinal gern diese 12 Minuten live Nummer zum Mitwippen und Schunkeln. Irgendwie fühle ich mich dann auf meinem Rückweg immer bestätigt, wenn die Leute mitschwooven und mich fröhlich dabei anlächeln. Run it!

FKJ & Masego - Tadow

Ich habe bisher nicht rausgefunden, ob der Titel mit dem Deutschen "Tadaa" zu übersetzen ist? Aber mit einem großen Tadaa tauche ich immer dann wieder hinter dem DJ-Pult auf, wenn ich erleichtert von der Toilette zurückgekehrt bin. Zum Glück weiß ich, dass die Leute gut von den französisch-amerikanischen Musikern FKJ & Masego unterhalten wurden. Schade finde ich nur, dass die Gäste nicht sehen können, dass es sich um eine Live-Aufnahme von nur zwei Künstlern handelt, die alle Instrumente selbst spielen. Egal – geiler Groove und mit fast 8 Minuten lang genug, um ohne Druck eine Stange Wasser abzuschlagen.

WAR - Summer

Mein absoluter Klassiker beim Thema Toilettengang – wobei ich immer bereue, dass ich die Nummer in meiner Abwesenheit nicht mitbekomme. Wenn „Summer“ von der US-amerikanischen Funkband WAR läuft, können alle einen Gang runterschalten und sich des Lebens oder angesichts des schönen Wetters freuen. Schade, dass es heute kaum noch Stücke mit einem ähnlich positiven Vibe gibt. Sei's drum, Hauptsache ich kann guten Gewissens und fröhlich beschwingt meinem Geschäft nachgehen und weiß die Gäste in sommerlicher Wohlfühlatmosphäre – summertime is here!

Vaughan Mason - Bounce, Rock, Skate, Roll

Es kommt zum Glück nur selten vor – aber manchmal drückt's eben auch während einer heißen Tanzeinheit. Und dann wird's schon eher schwierig ein Stück zu finden, dass über mehrere Minuten den Energielevel der Gäste oben hält. Was hilft? Disco, Disco, Disco! Das Genre ist ja ohnehin gefürchtet für seine minutenlangen Nummern à la „Love to love you baby“. Und auch wenn es ernsthafte Bestrebungen gab, Tanz-Platten im Rahmen der Disco Demolition Night zu verbrennen, spüre ich eine tiefe Verbundenheit zu dem Genre. Nicht nur, weil unentdeckte Nummern bis heute auf der Tanzfläche gefeiert werden. Sondern auch, weil mir Disco-Stücke zuverlässig die Zeit verschaffen, mich ungestört an ein stilles Örtchen zurückzuziehen. Folglich: Disco lebe hoch. Und während die Gäste fröhlich zum Beat bouncen, rocken, (skaten) und rollen - muss ich kurz mal weg.
Wer jetzt genug hat von irgendwelchen Klo-Geschichten, der findet weitere musikalischen Anregungen in unserem Artikel „Die besten YouTube Musikvideos“. Das Schöne daran – dort kommt neben dem Hör- auch der Sehsinn voll auf seine Kosten. Den Geruchssinn hat der jetzige Beitrag eindeutig überstrapaziert. In diesem Sinne: Immer der Nase nach ...
Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)
Sichere Dir 50 Wohlfühllieder und sorge mit ihrer Hilfe dafür, dass Dein Event ein voller Erfolg wird.
Zur kostenlosen Playlist
Lern uns kennen
Ein Abend mit unerhoert | gut aufgelegt ist wie eine Fahrt im Riesenrad. Sobald es losgeht, kribbelt's im Bauch und man fühlt sich ganz leicht.

Am Höhepunkt blickt man gelassen auf die Welt, genießt die Zeit und ist enttäuscht, wenn's heißt: „Letzte Runde“.
unerhoert | gut aufgelegt
Florian Göstl
Naumburger Straße 28
04229 Leipzig