Knackevolles Tapetenwerk zum Frühjahrsrundgang 2022

Von: Florian - 27. Mai 2022
Kunst kommt von Können und was Kunst kann hat sich auch dieses Mal beim Frühjahrsrundgang im Tapetenwerk gezeigt.
Bei gewohnt schönem Wetter wurden die Galerien und Werkstätten des Tapetenwerks geradezu überrannt. Anlässlich des Tapetenwerkfests sind Kunstfreunde und -kenner in Scharen in die Lützener-Straße gepilgert. Sei es wegen der Möglichkeit, endlich mal wieder herauszukommen oder ob der Sehnsucht, sich wieder frei der schaffenden Kunst zu widmen. So voll war der gemütlich hergerichtete Innenhof im Tapetenwerk noch nie!

In entspannter Atmosphäre gab es kulinarische Highlights und viel Raum für Gespräche und den gemeinsamen Austausch. So bildete das Tapetenwerkfest auch nach zweijähriger Pause wieder den perfekten Rahmen für eine Erkundungstour der ansässigen Ateliers und Werkstätten. Kunstbegeisterte und Künstler hatten endlich wieder die Gelegenheit bei Schampus und Häppchen auf Tuchfühlung zu gehen – und sie haben ihre Chance genutzt.
Dabei waren die frisch renovierten Ateliers des Tapetenwerks nicht nur gespickt mit brandneuen Werken. Auch das Rahmenprogramm hat Höhepunkte für Groß- und Klein bereitgehalten. Sei es beim Malen und Basteln für die ganz Kleinen – oder beim Staunen und Beäugen von Installationen und Fotografien der (ganz) Großen. Auch in der 27. Ausgabe des Tapetenwerkfests haben es die Kunstschaffenden verstanden, ihre Gäste zu inspirieren und auf eine außergewöhnliche Reise in die Welt der Kunst mitzunehmen.

Wir von unerhoert | gut aufgelegt haben das Tapetenwerk nunmehr zum 15. Mal begleitet – und es war uns auch in diesem Jahr eine besondere Ehre, das Fest mit einer Auswahl unentdeckter Wohlfühl-Musik zu bereichern. Die grund-positive Stimmung des Frühjahrsrundgangs im Tapetenwerk hat uns trotz Pause sofort wieder in ihren Bann gezogen und wir sind sehr froh, dass es den anwesenden Kunstfans anscheinend ähnlich ging. Das zumindest lassen die tanzbegeisterten Gäste vermuten.

Herzlichen Dank ans Team vom Tapetenwerk

Unser Dank gilt wie in den Jahren zuvor allen Kreativen, Kunstschaffenden und vor allem auch Organisatoren, die das Tapetenwerk zu dem machen, was es heute ist: Eine nicht wegzudenkende Institution des Leipziger Kunstbetriebs.

Für diejenigen, die diesen schönen Abend verpasst haben – es gibt auch in diesem Jahr eine zweite Chance. Dann nämlich, wenn das Tapetenwerk im Herbst erneut seine Tore öffnet und es wieder heißt: Bühne frei für die Avantgarde der mitteldeutschen Kunstszene.

Hintergrund: Was ist das Tapetenwerk?

Dort wo früher Wanddekor und Tapeten hergestellt wurden, produzieren heute Künstler ihre Werke. Das Tapetenwerk zeigt vorbildhaft, wie aus ehemaligen Industrieruinen der Gründerzeit Raum für neue Ideen geschaffen werden kann. Auf rund 4.400 Quadratmetern und den für Leipzig typischen Klinkerfassaden und Kontorhäusern lassen heute knapp 20 Künstler sowie mehrere Design- und Handwerksbetriebe der Fantasie freien Lauf. 

Wer selbst einmal den Charme der historischen Industriearchitektur erleben möchte, sollte sich das Tapetenwerk im Rahmen des Frühjahrs- oder Herbstrundganges live ansehen. Alternativ dazu besteht auch die Möglichkeit, einen Platz in der „Raumstation“ zu mieten – dem Coworking-Space im Tapetenwerk.

Die aktuellen Termine und Ausstellungen, sind im Veranstaltungskalender des Tapetenwerks zu finden.
Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)
Sichere Dir 50 Wohlfühllieder und sorge mit ihrer Hilfe dafür, dass Dein Event ein voller Erfolg wird.
Zur kostenlosen Playlist
Lern uns kennen
Ein Abend mit unerhoert | gut aufgelegt ist wie eine Fahrt im Riesenrad. Sobald es losgeht, kribbelt's im Bauch und man fühlt sich ganz leicht.

Am Höhepunkt blickt man gelassen auf die Welt, genießt die Zeit und ist enttäuscht, wenn's heißt: „Letzte Runde“.
unerhoert | gut aufgelegt
Florian Göstl
Naumburger Straße 28
04229 Leipzig