DJ in Leipzig mieten: nicht gerade der Hit

Von: Florian - 12. Januar 2023
Zumindest, wenn Du Dich nicht an ein paar grundsätzliche Dinge hältst. Dann heißt es ganz fix Hörsturz statt Partylaune und Deine Gäste und Mühen lösen sich schneller in Luft auf als Du Schallplattenalleinunterhalter sagen kannst. Deswegen findest Du hier 10 Tipps, die Dir helfen, einen für Dich passenden DJ in Leipzig zu mieten.

#1 Darauf solltest Du bei der Auswahl Deines DJ in Leipzig achten

Der wichtigste Punkt ist, dass die Chemie zwischen euch stimmt. Welchen Eindruck hinterlässt der DJ? Positiv und hilfsbereit oder doch eher kurzangebunden und gestresst - hör auf Dein Bauchgefühl. Wenn sich keine gute Grundstimmung zwischen euch einstellt, lass lieber die Finger davon.

Achte zudem darauf, wie die Kommunikation zwischen euch läuft. Versteht ihr euch im Vorfeld schon nicht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das mit der Musik am Festabend auch nicht funzt.

Ebenfalls wichtig: Die Erfahrung des DJs. Hat er schon ähnliche Events bespielt? Kann er die Gäste lesen bzw. sie zum tanzen animieren. Wie breit ist seine Musikauswahl? Und hat er ein Gefühl für die unterschiedlichen Abschnitte des Abends sowie die dazu passenden Lieder?

Grundsätzlich ist es für Dich als Veranstalter sinnvoll, auf einen DJ zu setzten, der schon ein paar Mal aufgelegt hat. Klar gibt es auch Anfänger, die eine tolle Musikauswahl haben. Aber das Gefühl dafür, welcher Track wann gut funktioniert, entwickelt sich erst über die Zeit.

#2 Wo kann ich einen DJ in Leipzig mieten?

Im DJ-Büro Deines Vertrauens ;-). Leider nein. Die zuverlässigste Quelle sind Freunde und Bekannte. Meistens gibt es mindestens eine Person im Freundeskreis, die Ihre Gäste mithilfe eines DJ musikalisch bespaßt hat. Frag sie und Du erhältst ungefiltertes Feedback plus die Kontaktdaten eines Kandidaten. Einfacher geht’s nicht.

Natürlich kannst Du unter dem Stichwort “DJ Leipzig” auch im Netz suchen. Ergebnis sind vor allem DJ Portale, die mit mehr oder weniger geschmackvollen DJ-Bildern und geschönten Bewertungen auftrumpfen. Das ist sicherlich ein Weg, sich eine Übersicht zu schaffen. Wer was taugt, findest Du so nicht raus. Und außerdem musst Du die Kosten für die Vermittlung schultern. Meehh.

Sehr viel zuverlässiger helfen Dir die Ansprechpartner in Deiner Location oder vom Technik-Verleih weiter. Die Menschen in der Gastro- und Feierszene sind gut vernetzt und wissen am besten, welcher DJ in Leipzig seinen Job gut macht. Frag einfach nach - dort wird Dir in 99 % der Fälle kompetent geholfen.

#3 Wie teuer ist ein DJ in Leipzig?

Wer denkt, Leipzig ist in Sachen DJ ein billiges Pflaster, irrt. Natürlich unterscheiden sich die Preise von Stadt zu Stadt. Ausschlaggebend sind aber die Dauer Deines Events sowie die benötigte Technik.

Klar ist: Je länger die Party dauert, desto mehr musst Du für den DJ berappen. Mach Dir deswegen vorab klar, ob der Musik-Profi alle Teile Deines Fests beschallen soll oder nur den Tanzpart. Je kürzer seine Einsatzzeit, desto besser für Dein Budget

Wichtig ist auch, was Du an zusätzlicher Technik benötigst. Wenn Deine Location schon alles vor Ort hat, musst Du nur für die Arbeitsstunden Deines Tanz-Maestros löhnen. Brauchst Du das gesamte Technikpaket samt Boxen, Beamer, Mikrofon und Lichtorgel wird Dir der DJ das in Rechnung stellen.

Grob kann man die DJs in Leipzig in eine der folgenden Preiskategorien packen:
  • A wie Anfänger
    Er hat schon erste Erfahrungen gemacht, kommt jedoch nur mit Laptop und Bluetooth-Box zum Gig. Er kostet Dich zwischen 50 und 150 Euro.
  • B wie beflissener Bursche mit Brofi-Ambitionen
    Er legt regelmäßig auf, hat eigenes Equipment und weiß wie man die Meute rockt. Er verlangt je nach Dauer und Technikbedarf zwischen 350 und 750 Euro.
  • C wie costspielieger Voll-Profi
    Er rückt entweder ganz ohne Technik oder nur mit komplettem High-End-System an und kann sich das auch leisten. Warum? Weil er überregional bekannt ist und pro Gig 1000 Euro aufwärts verdient. Ihn buchst Du am besten wenn Dir die Kohle egal ist oder Du selbst ein paar Stars und Sternchen zu Gast hast.

#4 Wann ist der beste Termin einen DJ in Leipzig zu buchen?

Es gilt die goldene Regel: So früh wie möglich - so spät wie … ähh nein. Gute DJs, vor allem auch in Leipzig, sind immer gefragt und schnell ausgebucht. So wie andere Handwerker eben auch.

Als Mindestvorlauf planst Du am besten 6 bis 8 Wochen ein. Zumindest wenn Du Dich schon für einen Wunschkandidaten entscheiden hast. Musst Du erst recherchieren und hast noch gar keinen Überblick der unterschiedlichen DJs in Leipzig, fang lieber ein bisschen eher an. Sprich: Mindestens 3 Monate vor Deinem Termin.

#6 Wer ist der beste DJ in Leipzig?

Das ist nicht ohne weiteres zu beantworten. Wer der beste DJ für Deine Veranstaltung ist hängt stark davon ab, welche Art von Event du planst.

Steht ein runder Geburtstag mit Gästen 50+ an, ist sicher ein anderer Musikdienstleister “der beste” als zur Abi-Feier mit feierwütigen Puber-Teenies. Viele DJs in Leipzig versuchen, alles anzubieten. Von der Firmenfeier, über den Geburtstag bis hin zur Hochzeit.

Das mag sinnvoll sein, wenn man zu all diesen Anlässen immer wieder die gleichen Tracks durch die Boxen presst: Die größten Hits der 80er, 90er und 2000er plus Best of Deutscher-Schlager. Doch mal ehrlich: Dafür brauchst Du keinen DJ. Das gibt es als Playlist in tausendfacher Variation bei Spotify. Und noch dazu: Welcher DJ ist noch mit Feuereifer dabei, wenn er ein und denselben Hit schon x-Mal aufgelegt hat.

Warum gibt es Deiner Meinung nach unterschiedliche Dance-Floors im Club? Richtig - weil es DJs gibt, die sich auf eine Musikrichtungen spezialisiert haben. DJ Premier ist ein berühmter Hip Hop-Act. David Guetta ein erfolgreicher und anerkannter EDM-Plattenkünstler.

Welchen internationalen erfolgreichen DJ für Best of 80er und 90er kennst Du? Keinen, oder? Und genau das ist der Grund warum Du Dir einen Platten-Profi suchst, der auf Deine Art von Event spezialisiert ist. Und der die von Dir gewünschte Musik kennt wie seine Westen-Tasche. Der ist dann auch der Beste: für Dich und den Erfolg Deiner Veranstaltung - unabhängig davon, ob er aus Leipzig kommt, oder nicht.
  • das “Noch besser Leben” auf der Karl-Heine-Straße
  • nur wenige Meter daneben und ebenfalls mit wechselnden DJs, das “Rudi”
  • das “Kaya” in Connewitz, allerdings nur wenn Du auf jamaikanische Volksmusik, sprich Reggea, stehst
  • der ebenfalls in Connewitz gelegene "Südgarten", bitte nur im Sommer, denn es ist eine gemütliche Open-Air-Bar
  • das "Liqwe" in Plagwitz mit regelmäßig wechselndem DJ-Sets
  • die "Pimubar" auf der Könneritzerstraße und
  • das "KickersInn" auf der Karli, eher Bar mit viel Tischfußball, dafür guter Musik von wechselnden DJs

#8 Nicht nur für den DJ in Leipzig wichtig: Wer zahlt die Gema? Und wann?

Das Wichtigste zuerst: Solange es sich bei Deiner Veranstaltung um eine Privat-Party handelt, fallen keine Gema-Gebühren an. Feierst Du also Deinen Geburtstag, eine Hochzeit oder das 50-jährige Firmenjubiläum, musst Du Dir keine Gedanken um die GEMA machen.

Kritisch wird’s, sobald Deine Veranstaltung zugänglich für Besucher ist. Beispiele sind Straßenumzüge, Festivals, Ausstellungen oder öffentliche Sport-Events. Hier werden Lizenz-Gebühren für die GEMA fällig. Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) vertritt dabei die Rechte von Künstlern und verteilt die eingenommenen Lizenzgebühren an die Musikschaffenden. Ihr Ziel: Bands und Einzelinterpreten sollen von ihrer Musik leben können.

Wie hoch die GEMA-Gebühren ausfallen, hängt davon ab, wie die Musik genutzt wird (einmalig oder dauerhaft) und wie viele Hörer zu erwarten sind. Als Orientierung bietet die Gesellschaft einen Preisrechner, den Du über folgenden Link aufrufst:

www.gema.de/portal/app/tarifrechner/preisrechner

Gib gern mal ein Stichwort wie „Hof- oder Mitarbeiterfest“ ein. In typisch deutscher Manier gibt es zig Unteroptionen und Einschränkungen, aber eine Orientierung bietet der Rechner allemal.

Wichtig dabei auch: Verantwortlich für die GEMA-Gebühren ist der Veranstalter – sprich die Person, die sich um Dinge wie Einladungen, Catering, Bands, Security uvm. kümmert. In den meisten Fällen ist das nicht der DJ. Gibt es im Nachgang Probleme mit der GEMA, stehst Du als Veranstalter in der Verantwortung. Bist Du Dir unsicher, wie viel oder ob überhaupt Gebühren für Deine Veranstaltung anfallen? Dann ruf einfach kurz bei der GEMA durch und lass Dich von einem Mitarbeiter beraten.

#9 Brauche ich für meine Party in Leipzig überhaupt einen DJ?

Wie so oft im Leben lautet die Antwort: Es kommt darauf an. Genauer gesagt: Es kommt darauf an
  1. wie Deine Gäste ticken,
  2.  welches Ziel Du mit Deinem Events verfolgst und
  3. welche Rolle dabei die Musik spielt.
Ein Beispiel: Du planst die alljährliche Weihnachtsfeier für’s Büro und hast Dir vorgenommen, dass die Kollegen sich endlich mal wieder sehen. Die meisten hocken nämlich ziemlich verlottert nur noch vor ihrem heimischen Rechner im Keller. Und der aktuelle Büroklatsch und Tratsch lässt sich persönlich auch viel besser bequatschen. In diesem Fall heißt’s: Pfeif auf den DJ. Wenn überhaupt, dann dudelt irgendeine Musik im Hintergrund und was das ist, spielt für Deine Kollegen keine Geige. Hier geht’s ums Reden und Austauschen und die Musik ist nur schmückendes Beiwerk – und überbrückt die seltenen Redepausen.

Gleiches Setting, andere Zielstellung. Deine Kollegen haben sich das ganze Jahr wegen Home-Office nicht gesehen und wollen zum Jahresabschluss nochmal richtig die Sau rauslassen. Das anvisierte Ziel ist gemeinsam zu feiern, zu tanzen und zu sauf... trinken. Also mietest Du Dich im Oktoberfest-Zelt ein und sorgst mit einer „zünftigen Musi“ dafür, dass der harte Kern bis früh um 4 auf der Tanzfläche steht und „Skandal im Sperrbezirk“ grölt. Hier geht’s ums gemeinsame Feiern – auch eine Art Austausch – allerdings ist die Musik zentraler Bestandteil des Fests. In diesem Fall heißt’s: Besorg Dir lieber einen DJ.

Als Faustregel kannst Du Dir merken:
  • Normales Sit-In bis maximal 60 Gäste, wo absehbar ist, dass niemand tanzt → Investier Dein Geld lieber in ein schmackhaftes Catering
  • Firmenfeier ab 50 bis 60 Party-People, mit durchgetaktetem Programm und gemeinsamer Bolonäse durch den Tanzsaal → Frag lieber einen DJ an

#10 Welche Alternativen gibt es, außer einen DJ in Leipzig zu mieten?

Die Antwort darauf hängt ebenfalls stark davon ab, welche Art von Veranstaltung Du planst und welches Ziel Du mit ihr verfolgst? Spielt die Musik keine zentrale Rolle für das Gelingen, sondern ist sie eher Begleitwerk, wertes Du Dein Fest auch mit einer der folgenden Möglichkeiten auf:
  1. Laptop/Smartphone + Hausanlage oder Bluetooth Box
    Der Klassiker für den kleinen Geldbeutel. Du hast ein mobiles Abspielgerät dabei und feuerst eine Playlist ab. Wenn im Hintergrund nur irgendwas die Ohren bestrahlen soll, reicht das in den meisten Fällen völlig aus. Hast Du kein Gefühl für die Auswahl von Tracks, nutz einfach unser Playlist “50 Wohlfühltracks für jede Art von Event". Obacht: Hab trotzdem ein Auge darauf, was gerade läuft und wie hoch die Lautstärke ist. Oberste Priorität ist immer, dass sich Deine Gäste nicht gestört fühlen.
  2. Die Live-Band zum mitschmooven und -singen
    Ich gebe es zu, ich liebe Gigs mit Live-Bands - und die meisten Gäste tun es auch. Die Interaktion zwischen Musikern und Gästen ist einfach super direkt und der Sound ziemlich ehrlich. Noch dazu: Bei welchem DJ werden die Feuerzuge gezückt, um bei der 80er Schmonzette mitzuschunkeln. Eben? Planst Du als Programmpunkt also ein musikalisches Highlight, dann ist eine Live-Band immer ein spitzen Einfall.
  3. Die Karaoke-Anlage oder Sing-my-Song
    Ebenfalls eine sichere Bank um für Musik und Unterhaltung auf Deinem Fest zu sorgen. Dabei es immer wieder erstaunlich,

a) wie viele versteckte Gesangs-Talente es unter den Gästen gibt und
b) dass sich auch völlig talentbefreite Menschen auf die Bühne trauen, um dann undefiniert ins Mikro zu röhren

In beiden Fällen ist gute Laune vorprogrammiert und die Musik wird zum kurzweiligen Unterhaltungsfaktor. Aber Achtung: So lustig wie Karaoke in der ersten halben Stunde ist, nach spätestens dem 4. Partygast hat es sich meist ausgesungen. Für diesen Fall hast Du besser noch eine Playlist in der Hinterhand, die die Nerven beruhigt und im Hintergrund vor sich hinplätschert.
Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)
Sichere Dir 50 Wohlfühllieder und sorge mit ihrer Hilfe dafür, dass Dein Event ein voller Erfolg wird.
Zur kostenlosen Playlist
Lern uns kennen
Ein Abend mit unerhoert | gut aufgelegt ist wie eine Fahrt im Riesenrad. Sobald es losgeht, kribbelt's im Bauch und man fühlt sich ganz leicht.

Am Höhepunkt blickt man gelassen auf die Welt, genießt die Zeit und ist enttäuscht, wenn's heißt: „Letzte Runde“.
unerhoert | gut aufgelegt
Florian Göstl
Naumburger Straße 28
04229 Leipzig