DJ für die Firmenfeier buchen

Von: Florian - 10. August 2022
Das Netz ist voll von Anbietern, die Dir versprechen, Dich und Deine Gäste mit ihrer Musik zu beglücken. Leider nennt sich heute fast jeder DJ, der schon mal eine Playlist bei Spotify zusammengeklickt oder eine Gartenparty mit seiner Bluetooth-Box „aufgemischt“ hat. Doch wie findest Du heraus, wer Deinen Gästen so richtig einheizt – und wer sonst nur Oma Erna mit Techno quält?

Wenn Du sicher gehen willst, dass sich Deine Kollegen bei der nächsten Firmenfeier mal wieder so richtig einen auf die Lampe gießen, dann lies diesen Artikel und Du kannst besser beurteilen:
  • Auf welche Kriterien Du bei einem DJ für die Firmenfeier achten musst,
  • was ein DJ für die Firmenfeier kostet und
  • wie und wo Du einen DJ für Deine Firmenfeier buchst?
Am Ende des Artikels verrate ich Dir zudem, in welchen Fällen es sich lohnt, Geld für einen DJ auszugeben, und wann es reicht, einfach selbst ein paar Songs abzufeuern. Damit sparst Du im Einzelfall wertvolles Geld und erklimmst so die nächste Stufe auf dem Weg zum Mitarbeiter des Monats. Bereit die nächste Firmenfeier zu rocken? Los geht’s!

Welche Kriterien beim DJ für die Firmenfeier besonders wichtig sind?

Es ist wie mit anderen „Handwerkern“ auch, wer ein ordentliches Ergebnis möchte, nimmt lieber ein, zwei Euro mehr in die Hand – sonst wird’s Pfusch und im Nachgang ist der Ärger groß.

Dienstleistungsgedanke

Gerade im Unternehmenskontext ist es wichtig, dass der gewünschte DJ für die Firmenfeier eine ausgeprägte Dienstleister-Mentalität besitzt. Dazu gehören neben dem Willen auf Wünsche von Gastgeber und Gästen einzugehen, auch ein musikalisches Repertoire, das über “den Wendler” hinaus geht.

Musik-Wissen

Während der Club-DJ oft einem Genre verhaftet ist, sollte der DJ für die Firmenfeier gut bestückt sein – musikalisch versteht sich ;-). Hierzu gehören neben Hits der unterschiedlichen Jahrzehnte eine Auswahl tanzbarer und ruhiger Genres für die unterschiedlichen Phasen Deines Fests.

Erfahrung

Wer lange im Geschäft ist, kennt sich außerdem aus mit Technik, Location und Planung eines Events. Das kannst Du prima nutzen und Deinem Platten-Profi anstehende Aufgaben übertragen, die sonst auf Deiner To-do-Liste stehen bleiben.

Reputation

Insgesamt bist Du gut beraten, wenn der DJ für die Firmenfeier nachweisen kann, dass er den Job nicht zum ersten Mal macht. Das lässt sich für Dich einfach prüfen. Frag Deinen Wunsch-Kandidaten einfach nach:
  1. Referenzen von anderen Firmenfeiern
  2. einer oder mehreren Playlists bzw. Mixes von ihm
  3. einem ordentlichen schriftlichen Angebot
Das plus ein bis zwei persönliche Gespräche zeigen Dir recht schnell, wer etwas taugt, und wer lieber weithin im stillen Kämmerchen auflegt.

Wie viel darf der DJ für die Firmenfeier kosten?

In Sachen Preis gibt es drei entscheidende Kriterien: Die Größe der Firmenfeier, das Programm und die Veranstaltungsdauer. Alle drei gehören zu den messbaren Faktoren. Die Bekanntheit Deines Musik-Experten ist meist ebenfalls ein Aspekt. Jedoch gehört die Reputation eher zu den gefühlten Größen der Geschäftswelt.

Und sie Sie wird (vom Plattenprofi) häufig maßlos überschätzt.

Klar ist aber, dass Du für David Guetta einen anderen Stundensatz bezahlst, als für DJ Mütze aus Döbeln.

Je größer Deine Feier, desto teurer

Die Veranstaltungsgröße ist vor allem in Sachen Technik eine wichtige Konstante dafür, was der DJ für die Firmenfeier kostet. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob Du 50 oder 500 Kollegen beschallst. Je nach Gästezahl und Location, muss der Platten-Profi seine Technik wie Boxen, Mischpult oder Licht verkabeln bzw. aufbauen.

Das dauert bei 6 Räumen länger als bei einem.

Und wer das Equipment nicht selber besitzt, sondern es bei einem Verleih dazu bucht, wird die Kosten schamlos an Dich weitergeben. Das bedeutet: Je größer das Fest, desto teurer wird’s.

Geplante Show-Einlagen und ihr Einfluss auf die Kosten

Ein weiterer Faktor in Sachen Preis ist das geplante Programm. Gibt es eine Live-Band, die ins Setup integriert werden muss? Oder hält der Chef einen motivierenden Impulsvortrag und braucht dazu Funk-Mikrofon samt Beamer und Leinwand. Hast Du als lustiges Gimmick für Deine Gäste Fotobox und Karaoke-Set eingeplant? Oder willst Du mit Nebelmaschine und Showlaser für Stimmung auf der Tanzfläche sorgen? Du siehst, Dein Programm hat großen Einfluss darauf, was Du an zusätzlicher Technik benötigst.

Und damit auch auf die Kosten, die letztlich auf Dich zukommen.

“Wir feiern die ganze Nacht!” - nur leider kostet das Extra

In Normalfall bieten DJs einen Fix-Preis für ein vorher definiertes Zeitfenster. Dieses liegt in der Regel zwischen 4 und 6 Stunden. Alles, was darüber liegt, wird gesondert berechnet. Heißt für Dich: Liegst Du im Festpreisbereich, ist die Rechnung einfach. Schwieriger wird’s, wenn vorab nicht klar ist, wie lange die Firmenfeier dauert. Frag deswegen aktiv nach, was Dich zusätzliche Stunden kosten und achte darauf, dass sie vertraglich fixiert sind.

Geht Deine Firmenfeier mehr als 6 Stunden, solltest Du Deinen DJ außerdem bitten, einen zweiten Kollegen mitzubringen. Das bietet gleich mehrere Vorteile:
  1. Deine Gäste kommen in den Genuss einer breiteren Musik-Auswahl: zwei DJs = doppelt so viele Titel.
  2. Sagt einer von beiden kurzfristig ab (kommt leider häufig vor), ist der Musik-Support trotzdem gesichert.
  3. Legt nur einer auf, ist spätestens nach 6 Stunden die Puste raus. Ein zweiter Mann sorgt dafür, dass Deine Gäste auch nach 02:00 Uhr noch grölen “atemlos, durch die Nacht”.
Preislich schlägt das insgesamt weniger durch, als die meisten Organisatoren befürchten. Viele Platten-Profis sind froh, wenn sie nicht allein am DJ Pult stehen und teilen die vorab vereinbarte Gage einfach mit ihrem Kollegen.

Außerdem zeigst Du so, dass Du ein fürsorglicher Gastgeber bist, der die Bedürfnisse der Eingeladenen und Dienstleister im Blick hat – und sich aktiv um diese kümmert. Das kommt immer gut an!

So viel solltest Du höchstens für den DJ Deiner Firmenfeier ausgeben

Als Daumenregel gilt: Professioneller DJ + gutes Equipment = großes Loch in Deinem Budget. Wer bei Preis und Technik bereit ist Abstriche zu machen, kann hier ein paar Euro sparen – sollte sich das aber gut überlegen. Klar ist, die Kosten schwanken je nach Jahreszeit, Anfahrtsweg, Größe des Events und abhängig davon, ob Du in Bayern oder Meck-Pom feierst.

Als grobe Orientierung dienen Dir die folgenden Angaben:
  • Hobby-DJ mit günstiger Technik - ab etwa 300 Euro
  • professioneller Gig mit ordentlichem Equipment - ca. 500 bis 700 Euro
  • ein Oberklasse-Event mit High-End Zubehör und namhaften DJ - ab 950 Euro
Bedenke bitte dabei: Der Preis, den ein DJ aufruft, dient auch als Anhaltspunkt dafür, wie ernst er seine Aufgabe nimmt. Was leider nicht bedeutet, dass teure DJs automatisch gut sind.

Letztlich ist die Gage aber auch immer Verhandlungssache. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Firmenfeiern, bei denen ich die gewünschte Musikrichtungen selbst gern spiele, sind günstiger als solche, bei denen ich den ganzen Abend Après-Ski-Hits dudle.
Eigentlich klar, oder? Wer dafür bezahlt wird, Musik zu machen, an der er Spaß hat, ist eher bereit eine paar Euro mit dem Preis herunterzugehen.

Achte also unbedingt darauf, dass der gewünschte DJ zu Deinem Veranstaltungsformat passt. Das kommt nicht nur Deinem Budget zugute - sondern vor allem der Stimmung Deiner Feier. Wie Du den passenden DJ für die Firmenfeier findest, verrät Dir der nächste Abschnitt.

Der wichtigste Tipp um an einen guten DJ für die Firmenfeier zu kommen

Du weißt jetzt auf welche Kriterien es bei der Auswahl des DJs ankommt und was Dich der Schallplattenunterhalter kostet. Jetzt geht’s darum sich einen geeigneten Kandidaten an Land zu ziehen. Doch wo anfangen mit der Suche? Mein Tipp, beginne immer im …

Bekanntenkreis

Denn dort gibt es fast zu 100 % jemanden, der schon mal ein Fest ausgerichtet und dabei Erfahrung mit einem DJ gesammelt hat. Der Vorteil daran: Du bekommst ein ungefiltertes Bild vom Können des Musikprofis und bist so auf der sicheren Seite, dass der Junge auch wirklich was auf dem Kasten hat. Zudem beziehen sich Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis häufig auf Dienstleister aus der Region. Die wiederum haben kurze Anfahrtswege, was sich positiv aufs Preisbild auswirkt – eine Win-win-Situation für alle.

Aber Vorsicht: Auch wenn Dir ein guter Freund oder Kollege einen DJ für die Firmenfeier empfiehlt, heißt das nicht, dass er auch wirkliche der Richtige für Dein Fest ist.

Stell bitte sicher, dass der vorgeschlagene Kandidat die von Dir gewünschten Musikrichtungen ausreichend bedienen kann – am besten in einem persönlichen Gespräch. Das kannst Du gleich dazu nutzen, um abzuchecken, ob die Chemie zwischen euch stimmt. Falls die Suche im Bekanntenkreis erfolglos bleibt, hast Du noch weitere Optionen. Zum Beispiel die …

Netz-Recherche

Gibst Du bei Google „DJ für Firmenfeier“ ein, spuckt Dir die Suchmaschine mehr Einträge aus als das Einwohnerverzeichnis von Mumbai. Du solltest also frühzeitig mit Deiner Suche beginnen – nein, zwei Wochen vor Termin ist nicht frühzeitig – und ein paar Minuten mehr für Deine Recherche im Netz einplanen.
Weiterer Nachteil: Übers Netz findest Du nicht unbedingt den besten Anbieter, sondern nur den, der am besten für seine Platzierung in den Suchergebnissen bezahlt.

Das sind leider häufig seelenlose Agenturen, die deutschlandweit agieren und bei denen es vor allem ums Geld geht - und weniger um den Spaßfaktor auf Deiner Firmenfeier. Solltest Du zwischen diesen Agenturen dennoch ein paar DJs finden, deren Webseite Dich überzeugt, musst Du jetzt bei jedem einzeln anfragen, ob er an Deinem Wunschdatum Zeit hat und was er kostet. Du siehst: So schön das Überangebot des Internets ist. Die Suche kostet viel Zeit und das Ergebnis ist dennoch offen. Frag also lieber doch nochmal im Bekanntenkreis nach :-) Oder Du begibst Dich in die Fänge einer …

DJ Agentur

Die sind in den letzten Jahren wie Fliegenpilze aus dem Boden geschossen. Und leider sind sie auch genauso giftig. Zumindest was den Umgang mit Kunden und DJs angeht. Warum? Weil solche Agenturen vorrangig mit sogenannten DJ-Pools arbeiten. Heißt: Nicht Du wählst aus, welcher Discjockey für die Stimmungen auf eurer Firmenfeier verantwortlich ist. Sondern die Agentur schickt denjenigen, der gerade verfügbar und in der Nähe ist. Und weil die Agentur an diesem Bärendienst noch ordentlich verdienen möchte, donnert sie Dir eine gesalzene Vermittlungsgebühr auf die Rechnung.

Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber bei mir kommt da keine richtige Party-Stimmung auf? Aber immerhin, es ist eine Möglichkeit - genau wie die Suche über ein …

DJ-Vergleichsportal

Das ist neu – zumindest für mich. Und irgendwie liegt es auch ganz im Zeitgeist von Check24, Verivox und Konsorten. Jetzt also auch der „transparente Vergleich“ für DJs. Das Versprechen: Du gibst Datum, Veranstaltungsort und Gästeanzahl ein und erhältst anschließend eine Liste mit allen Anbietern, die an Deinem Wunschdatum verfügbar sind. Um’s kurz zu machen: Ich hab’s probiert – und musste gehörig schmunzeln. Egal welches Eventformat und Datum ich gewählt habe.

Preis-Leistungs-Sieger waren immer Torsten, Uwe und Denis.

So was macht mich stutzig – und ich fühle mich als Kunde auch nicht wirklich ernst genommen. Kann sein, dass es ein blöder Zufall war, aber mein Bild von Vergleichsportalen hat der Selbsttest bestätigt. Zumal ich mich bei aller versprochenen Zeit- und Geldsparerei frage: Womit verdienen die Betreiber des Portals eigentlich ihr Geld? Na? Wer sein Glück dennoch probieren möchte, einfach mal nach “dj vergleichsportal” suchen und einen der ersten Treffer nutzen. Wer hingegen, wie ich, eher misstrauisch ist wie Kleinkinder, die ohne Eltern allein zu Hause sind, dem bleibt nur eins. Der Anruf beim …

Boss (vom Tanzlokal)

Darauf bist Du bestimmt schon selbst gekommen. Warum nicht einfach den brummeligen Typen von der Gartenkneipe, um einen weiteren Gefallen bitten? Der hat zwar schon beim Nachlass für’s Büffet ziemlich unwirsch in seinen Bart gebrummelt, aber immerhin ist er der Fachmann in Sachen Gästebespaßung. Mal ernsthaft. Wenn Du Dir wirklich nicht mehr zu helfen weißt, dann ruf auf jeden Fall in der von Dir gewählten Party-Location an und sprich dort mit Betreibern und Mitarbeitern. Die guten Seelen im Gastro- und Veranstaltungsbereich sind meistens gut vernetzt und sehr hilfsbereit. Dasselbe gilt für die Kollegen vom Technik-Verleih und Event-Bedarf – wenn Dir dort keiner einen guten DJ empfehlen kann, solltest Du Dir wirklich überlegen, ob das die richtigen Leute für Deine Firmenfeier sind.

Du siehst: Viele Wege führ’n ins musikalische Glück. Ich bin sicher, Du hast gemerkt, welcher mein Favorit ist: die persönliche Empfehlung. Beherzigst Du die, fährst Du meistens am besten. Damit ist alles geklärt, oder? Oh nein. Du quälst Dich noch immer mit der Frage, ob Du überhaupt einen DJ für die Firmenfeier brauchst? Ganz klar – da hilft nur die Entscheidungshilfe im nächsten Absatz.

Kann ich mir die Kohle für den DJ nicht sparen, indem ich selbst ein paar Titel für die Firmenfeier zusammenschrabbel?

Kurze Antwort: Manchmal, ja. Lange Antwort: In den meisten Fällen nicht. Klar ist: In Zeiten von Spotify, tragbaren Soundsystem und häuslichen Soundanlagen im Wert eines Kleinwagens gibt es immer irgendeinen Kollegen, der sich gut mit der Technik auskennt. Und deswegen meist auch Ahnung von Musik für sich beansprucht. Der Gedanke, dass er eine Playlist vorbereitet, seine Anlage aufbaut und dann die Liste runterspielt, ist naheliegend. Wer braucht da noch einen DJ für mehrere 100 Euro? Hallo! Rattert's?

Ja, ich habe Feiern erlebt, wo das mit der vorbereiteten Liste gut funktioniert hat. Die waren allerdings in den späten 90-igern. Zu diesem Zeitpunkt konnte sich keiner nur im Ansatz vorstellen, dass man irgendwann mal mit seinem Handy wirklich jeden erdenklichen Song abspielen kann. Und genau hier liegt das Problem.

Sobald heute irgendwo eine Anlage rumsteht und die Musik-Interessierten Gäste das Gefühl beschleicht, die letzten beiden Songs waren nicht so der Hit, werden die Smartphones gezückt. Meistens zerbersten den Gästen kurz darauf die Ohrmuscheln, weil jemand bei voll aufgedrehter Lautstärke sein Handy anstöpselt.

Damit nicht genug, denn jetzt nimm das Rhythmus-Roulette erst so richtig Fahrt auf.

Nach Modern Talking plärrt Metallica durch die Speaker und im Anschluss zerfetzen die Backstreet Boys den Hochtöner des Lautsprechers. Wer glaubt, dass irgendeiner der Songs dann noch ausgespielt wird, erlebt mehr Enttäuschungen als Fußballfans der Österreichischen Nationalmannschaft. Jetzt heißt es: Mein Lieblingslied zuerst, egal ob ich das aktuelle Lied mittendrin abbreche.
Unter partytauglich, stelle ich mir etwas anderes vor – und das geht den meisten Gästen genauso. Heißt für Dich: Wenn Du Dir das Geld für den DJ Deiner Firmenfeier wirklich sparen willst, dann kümmere Dich selbst um die Musik – und sorge dafür, dass kein anderer Zugriff auf die Technik hat. Setz eine Playlist mit Titeln auf, bei der sich alle Altersklassen und Geschmäcker abgeholt fühlen – wir haben mit unserer Playlist “” schon ein wenig Vorarbeit für Dich geleistet. Bespiele wirklich nur Events, bei denen der Musik keine tragende Rolle zukommt. Als Fautsformel gilt:
  • Gemütliches Zusammensitzen bis 50 Leute, wo klar ist, dass nicht getanzt wird → Do it yourself
  • Firmenfeier ab 50 Gästen, mit Programm und gemeinsamen Abhotten auf dem Dancefloor → Schnapp Dir lieber einen DJ
Damit wirst Du nicht nur die Sorgen um Technik und Vorbereitung los, sondern schaffst gleichzeitig einen Höhepunkt für Dich und Deine Gäste - und das ist alle Mal mehr Wert, als Kollegen, die über den verkorksten Tanzabend lästern.
Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)
Sichere Dir 50 Wohlfühllieder und sorge mit ihrer Hilfe dafür, dass Dein Event ein voller Erfolg wird.
Zur kostenlosen Playlist
Lern uns kennen
Ein Abend mit unerhoert | gut aufgelegt ist wie eine Fahrt im Riesenrad. Sobald es losgeht, kribbelt's im Bauch und man fühlt sich ganz leicht.

Am Höhepunkt blickt man gelassen auf die Welt, genießt die Zeit und ist enttäuscht, wenn's heißt: „Letzte Runde“.
unerhoert | gut aufgelegt
Florian Göstl
Naumburger Straße 28
04229 Leipzig