Die besten YouTube Musikvideos

Von: Florian - 23. März 2022
Es geschah fast genau vor 40 Jahren. MTV läutet mit Video Killed the Radio Star die Ära des Musikvideos ein - und versorgt erstmalig picklige Teenies mit mehr oder weniger wertvollen Bewegtbildaufnahmen ihrer Musik-Idole. Seitdem gab und gibt es viele Nachahmer. Die meisten von Ihnen sind mit zunehmender Bandbreite des Internets wieder in der Versenkung verschwunden. Und haben dem neuen Boss in Sachen Musikvideo Platz gemacht: YouTube!
Auch wenn das erste Video der Streaming-Plattform nicht wirklich mitreißend ist – spätestens mit YouTube werden Musikvideos zu einer eigenen Kunstform und damit nicht nur das Hören, sondern auch das Sehen zum Genuss – im Bestfall ...

Eher zufällig bin ich auf ein längst vergessenes Video gestoßen und habe das zum Anlass genommen mal zu schauen, was sich seit MTV in Sachen Musikclips so getan hat. Oder kurz gesagt: Ich wollte wissen, welches heute das beste YouTube Musikvideo ist? Natürlich ganz subjektiv beurteilt anhand zwei einfacher Kriterien:
  1. Der Song sollte halbwegs hörbar sein.
  2. Das zugehörige Musikvideo sollte irgendwie besonders sein: besonders sehenswert, besonders emotional oder mit einer besonders mitreißenden Geschichte.
Achtung Wortspiel! Gucken wir mal.

# 1 der besten YouTube Musikvideos: Beastie Boys – Fight for your right (Revisited)

Der Clip gehört zu meinen absoluten Lieblingsvideos. Das hat gleich mehrere Gründe. 1. Es tut gut zu sehen, dass Elijah Wood mehr kann, als sich in Gestalt des Frodo heulend zum Schicksalsberg zu schleppen. 2. Ich mag Comedy – und im Video gibt’s jede Menge davon. 3. Das Video ist mit vielen meiner Lieblingsschauspieler besetzt und glänzt mit überraschenden, teils verstörenden Szenen, die sich tief ins Gedächtnis brennen – perfekt.

Außerdem verbindet es gekonnt Musik und Bildmaterial und hebt sich damit angenehm von den sonst eher belanglosen Musikvideos anderer Künstler ab. Dass die Beastie Boys sich trotz Gastauftritt nicht selbst in den Mittelpunkt stellen, macht sie mir um so sympathischer. Vorsicht: Das Ganze geht fast 30 Minuten.

# 2 der besten YouTube Musikvideos: Fatboy Slim – Weapon of Choice

Ich bin überzeugt, keine Liste guter Musikvideos kommt ohne Starregisseur Spike Jonze aus. Der Godfather of Musikvideo hat federführend an den Clips von Weezer, Björk, Daft Punk und Puff Daddy mitgewirkt. Und auch bei Nummer 2 der besten YouTube Musikvideos hat der US-Amerikaner Regie geführt. Zu sehen ist Schauspieler Christopher Walken, wie er in einem verlassenen Hotel zum treibenden Beat von „Weapon of Choice“ tanzt.

Beeindruckend ist, mit welch Energie sich Walken völlig schwerelos durch das Video bewegt. In diesem Bruch der Sehgewohnheiten – ein sonst eher ernster und betagter Mann tanzt mit ungeahnter Leichtigkeit und Ausdauer zu einem Elektrobeat durch die Hotellobby – liegt für mich der Grund für den Erfolg des Clips. Und natürlich im gewohnt tanzbaren Sound von Fatboy Slim. Disco-Gänger aufgepasst: Hier könnt ihr euch in Sachen Tanzen noch was abschauen.

# 3 der besten YouTube Musikvideos: The Chemical Brothers – Star Guitar

Zugegeben, hier wird’s musikalisch schon etwas kritisch – der Song ist sehr elektronisch. Und trotzdem finde ich es beeindruckend, wie virtuos Video und Musik miteinander verwoben wurden. Grundsätzlich wähnt sich der Zuschauer als Zugpassagier, an dem die Landschaft vorbeifliegt. Wer genau hinsieht, bemerkt den Clou. Jedem musikalischen Element ist ein visuelles Element zugeordnet. 

Beispiel Schlagzeug: Jedes Mal, wenn die Trommel des Schlagzeugs erklingt, taucht im Bild ein neuer Strommast auf. Und so ist die vorbeiziehende Landschaft eng verknüpft mit den zu hörenden Instrumenten, aber auch mit den unterschiedlichen Abschnitten des gesamten Liedes. Das ist nicht nur eine geniale Idee, sondern meines Erachtens die perfekte Überführung eines Musikstücks in ein visuelles Medium.

# 4 der besten YouTube Musikvideos: Coldplay – Up & Up

Ich war bisher kein großer Fan von Coldplay – auch wenn ich die musikalische Leistung der Band durchaus anerkenne. Mit Ihrem Song „Up & Up“ ist es Ihnen jedoch gelungen, mich zu begeistern. Erst über das Video, je öfter ich den Song höre, auch über die Musik. Ich find’s beeindruckend, wie durch das Vermischen unterschiedlicher Bildbereiche völlig neue, mitunter sehr widersprüchliche Bildwelten entstehen. 

Was mir dabei besonders gut gefällt, sind die in die Landschaftsbilder integrierten Bandmitglieder. Das schafft nicht nur neue Perspektiven, sondern macht den Song umso einprägsamer. „Up & Up“ von Coldplay ist sehr bildgewaltig und deswegen völlig zurecht in der Liste der besten YouTube Musikvideos.

# 5 der besten YouTube Musikvideos: OK Go – The One Moment

Bei diesen Jungs bin ich mir nicht sicher, ob sie lieber Musik machen oder eine Schwäche für ungewöhnliche Videos haben. Fest steht: Alle Videos von OK Go zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Idee aus. Sei es durch die Nutzung spezieller Alltagsgegenstände oder durch eine ausgeklügelte Choreografie

Die Idee zu „The One Moment“ begeistert mich allerdings am meisten. Eine Szene, die in Echtzeit nur wenige Sekunden dauert, wird in Slow-Motion abgespielt und ist dann perfekt auf die Instrumentalisierung des zugehörigen Songs abgestimmt. Auch wenn es mir schwerfällt, zu glauben, dass das Ganze ohne Zuhilfenahme des Computers realisiert wurde, ist die Idee wirklich meisterlich umgesetzt - und sehr sehenswert.

# 6 der besten YouTube Musikvideos: Oren Lavie – Her Morning Elegance

Der Song „Herr Morning Elegance“ von Oren Lavie ist nicht nur sparsam instrumentalisiert, sondern wurde im Vergleich zu den bisherigen Musikvideos auch eher mit kleinem Budget gedreht. Was der Qualität des Clips jedoch keinen Abbruch tut. In der tollen Ballade, die irgendwo zwischen Trauer und Freude schwingt, macht man sich den Stop-Motion-Effekt zunutze. Das heißt, der Clip erzeugt die Illusion von Bewegung, indem er einzelne Bilder von unbewegten Motiven miteinander verbindet. 

Im Ergebnis gelingt es so, mit nur einer Kameraeinstellung und vielen kreativen Motiv-Variationen dem poetischen Text eine bildliche Gestalt zu geben. Der Song zeigt für mich nicht nur viel Gefühl, sondern auch, dass man mit kleinem Geldbeutel und einer guten Idee sehr viel bewegen kann.

# 7 der besten YouTube Musikvideos: Mine – Essig auf Zucker

„Jetzt gibt’s Heckmeck“ – so beginnt der Song „Essig auf Zucker“ der in Mainz lebenden Künstlerin Mine. Und angesichts des ausdrucksstarken Texts ist die Warnung durchaus ernst zu nehmen. Im Mittelpunkt des Videos steht eine Frau, mit einem Karton auf dem Kopf – klingt blöd, ist aber so! Die Frau übersetzt die bildgewaltigen Zeilen des Liedtextes in Gebärdensprache und intensiviert so deren Wirkung. Der Karton dient als Projektionsfläche für die eigentliche Sängerin und hebt einzelne Textpassagen hervor. 

Es entsteht eine spannungsgeladene Kombination aus Mimik, Gestik, Projektion und Sprache, die durch schnelle Schnitte und häufige Ortswechsel noch unterstrichen wird. Verbunden mit einem stakkatohaften Beat und der tragenden Instrumentalisierung ergibt sich eine emotionale Gesamtkomposition, die „Essig auf Zucker“ für mich zu einem der besten deutschsprachigen YouTube Musikvideos macht. Hab ich noch was Wichtiges vergessen? Ja: DÜD!

Außergewöhnliches, das sich im Kopf verankert

Ob aufwendig produziert oder handgemacht, mit Liebe zum Detail. Die besten YouTube Musikvideos haben eins gemeinsam: Sie fußen auf außergewöhnlichen Ideen und brechen mit unseren Sehgewohnheiten. Damit bleiben Sie im Gedächtnis und verankern sich emotional in unserem Bewusstsein. 

Dasselbe Ziel verfolgt auch das Team von unerhoert | gut aufgelegt: Mit unentdeckten Wohlfühlliedern stimulieren wir die positiven Gefühle von Gästen und Zuhörern und sorgen so dafür, dass ein Event noch lange in guter Erinnerung bleibt. Wer sich diesen Effekt auch für sein Fest wünscht, der sollte mit uns über seine nächste Veranstaltung sprechen. Wir freuen uns darauf und sagen: „Immer dran denken, lieber Musikvideo als gar kein Deo“.
Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)
Sichere Dir 50 Wohlfühllieder und sorge mit ihrer Hilfe dafür, dass Dein Event ein voller Erfolg wird.
Zur kostenlosen Playlist
Lern uns kennen
Ein Abend mit unerhoert | gut aufgelegt ist wie eine Fahrt im Riesenrad. Sobald es losgeht, kribbelt's im Bauch und man fühlt sich ganz leicht.

Am Höhepunkt blickt man gelassen auf die Welt, genießt die Zeit und ist enttäuscht, wenn's heißt: „Letzte Runde“.
unerhoert | gut aufgelegt
Florian Göstl
Naumburger Straße 28
04229 Leipzig